X
#1

0093 Kapishya Hot Springs

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 19.07.2013 21:47
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

WEB: Shiwa Saaris
Google Maps


Hallo zusammen,

wer bis nach Mpika oder weiter in den Norden Sambias fährt sollte unbedingt Kapisha Hotsprings anfahren.
Der Gastgeber Mark Harvey ist gleichzeitig auch der Besitzer des Buffalo Camp im North Luwaga NP

Die Chalets wie auch die Campsites sind am Mans River Gelegen.
Chalets wie auch Haupthaus sind sehr rustikal und individuell eingerichtet.

Das Essen im Haupthaus ist vorzüglich und unerwartet exotisch zubereitet von seiner Frau.
Das Highlight dürfte aber die Hauseigen warme Quelle sein in der es sich wunderbar baden lässt.

Von Mark erfährt man auch viel über Land und Leute und seine abendfüllenden Geschichten legendär.
Unsere Meinung: Kapishya Hot Springs gehört zu einer Sambia Reise wie Bier zum Oktoberfest.



Eingefügt im WIKI und der Landkarte 19.07.2013


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 23:15 | nach oben springen

#2

RE: 0093 Kapishya Hot Springs

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 21:36
von Volker (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

wie lange seid Ihr dort gewesesen? Seid Ihr von dort ins Buffalo Camp im North Luangwa? Wenn ja, wie lange benötigt man dafür, wie schwierig ist die Piste? Kann man dafür den Park von West nach Ost zum Camp mit eigenem Fahrzeug befahren?

Viele Grüße,

Volker


nach oben springen

#3

RE: 0093 Kapishya Hot Springs

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 09:39
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Volker,

wir sind von dort aus über Mpika die Escarpmentroad in den South-Luwanga gefahren.
Für diesen Teil kann ich schreiben das die Fahransprüche nicht all zu herausfordernd waren.

Für die Fahrt in den Nord-Luwangwa ist @Ulli sicher der bessere Ansprechpartner.

In Kapishya selbst sind wir 3 Nächte im Chalet gewesen, entspannen vom Wellblech
Gutes Essen und ein richtiges Bett waren die Argumente für einen längeren Aufenthalt.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 24.08.2013 14:16 | nach oben springen

#4

RE: 0093 Kapishya Hot Springs

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 14:03
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Volker,

von Kapishya bis zum Buffalo Camp kannst du mit ca. 4-5 Stunden kalkulieren. Bis zum Park Eingang am Mano Gate ist das eine einigermaßen gut gepflegte Gravelroad. Die Piste im Park ist ziemlich ruppig, aber dennoch gut machbar. Insgesamt sind es nur rund 160 km. Aber der Parkeintritt und die Kontrollen im Park kosten auch Zeit...

Zitat
Kann man dafür den Park von West nach Ost zum Camp mit eigenem Fahrzeug befahren?



Da bin ich mir nicht sicher was du meinst. Grundsätzlich darfst du nur die Transitstrecke befahren und von der direkt zu einem der Camps fahren (sofern du eine bestätigte Buchung hast). Jede Art von anderen individuellen Abstechern oder gar Gamedrives ist untersagt. Deine Buchung wird am Parkeingang per Funk mit dem Camp gechecked. Deine Abfahrt am Parkeingang und die Ankunft an den einzelnen Kontrollpunkten und auch am Camp wird ebenfalls per Funk weiter gemeldet. Da gibt es also keinen Spielraum.

Ich weiß jetzt nicht, ob das deine Frage beantwortet. Aber wenn du weitere Infos brauchst melde dich einfach.

Gruß

Ulli


nach oben springen

#5

RE: 0093 Kapishya Hot Springs

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 15:37
von Volker (gelöscht)
avatar

Hallo @Ulli,

ich habe eine Anfrage bei Mark Harvey gestartet, ob er ab etwa 22.9 drei Tage Self Catering im Bufallo Camp anbieten kann, das wäredie bevorzugte Lösung. Darf man sich also mit dem eigenen Fahrzeug gar nicht frei im Park bewegen? Bittet das Buffalo Camp Game Drives an? Ich hätte zumindest gerne die Option, da reine Walking Safaris die Tiersichtungen einschränken dürften.

Falls es mit dem Buffalo Camp nicht klappt: kennst Du das Chifunda Bush Camp am Ostrand des Parks, dürfte ich zum Erreichen den Park von Kapishya kommend queren, ggf. auch ohne vorherige Buchung für ein Camp?

Viele Grüße,

Volker


nach oben springen

#6

RE: 0093 Kapishya Hot Springs

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 16:59
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Volker,

der NLNP ist eine reine Walking Area (glücklicherweise!) Gamedrives werden also nicht angeboten und wie schon angedeutet, du darfst dich mit deinem eigenen Fahrzeug nicht frei bewegen. Wer also Tiersichtung in großer Menge in der üblichen 400mm kompatiblen Entfernung sucht, muss und sollte sich woanders auf den Landcruiser quetschen. Die Walks sind ein komplett anderes Erlebnis - und das unter anderem auch deshalb weil dort niemand herum fährt.

Dennoch bieten die Campbetreiber hin- und wieder Fahrten (mit ihren eigenen Fahrzeugen) an, z. B. um ihre Gäste zu weiter entfernten Punkten zu bringen oder sie dort abzuholen, in Gegenden wo Walks zu gefährlich sind oder auch am Abend / in der Nacht wenn sich in Campnähe etwas tut.

Das Chifunda Bush Camp kenne ich. Es liegt am an dem kleinen Ponton, der bei entsprechendem Wasserstand im Luangwa genutzt wird, um auf die andere Seite zum NLNP zu kommen. Du darfst von dort auch ohne Campbuchung den Park queren, aber wie schon erwähnt nur auf der so genannten Transitstrecke. Die führt dich nur durch Buschland und ist recht langweilig. Du wirst dort nicht viel sehen. Du darfst also nicht am Mwaleshi entlang fahren (dort wo auch die Camps liegen...) Und ich würde es auch nicht 'unter der Hand' probieren. Die Logistik im Park wird von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft gemanagt und bezahlt. Sie funktioniert recht gut - die Chifunda Leute werden euch über Funk anmelden...

Gruß

Ulli


nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste , gestern 226 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor