X
#1

Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 09:38
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Hallo,

ick bin Carl aus Berlin. Fahre seit 2003 eigentlich jedes Jahr nach Afrika (fast immer südliches, einmal östliches).
Ich schätze hier muss man ja nicht erklären, warum man das macht. Virus eben.

Mittlerweile haben meine Freundin und ich ein passendes Reisegespann in Namibia stehen und können so ziemlich planlos von Windhoek aus starten und (für uns) neue Ecken Afrikas erkunden.



Bin gespannt, wie es sich hier in diesem Forum so schreiben und lesen lässt.

Gruß
Carl

P.S. Ich bin auch im Namibia Forum aktiv


nach oben springen

#2

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 09:48
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge



Carl in unserem Forum.

In deinen Anhang (Bild) sehe ich einen Anhänger (Zelt) wie bist du damit zufrieden?


Zum Namibiaforum, das ist natürlich erste Wahl wenn es um Namibia geht.
Mehrere Infoquellen zu haben ist auch eine super Sache, so soll es für die FoMi's sein

Gruss und viel Spass auch in diesem Forum

Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 12.07.2013 11:08 | nach oben springen

#3

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 09:50
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Carl,

herzlich willkommen hier im Forum, das muss eine ausgeprägte Art von Virus sein wenn es gleich ein Gespann geworden ist
Da hab ich bei mir ja noch Hoffnung auf Heilung, ich hab zwar eine Anhängerkupplung aber noch nichts zum Dranhängen (ändert sich vielleicht wenn ich die Leiter nicht mehr hochkomme...)

In diesem Sinne viel Spaß hier.

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#4

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 10:25
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #2

In deinen Avatar sehe ich einen Anhänger (Zelt) wie bist du damit zufrieden?



Zitat von sasowewi im Beitrag #3
ich hab zwar eine Anhängerkupplung aber noch nichts zum Dranhängen (ändert sich vielleicht wenn ich die Leiter nicht mehr hochkomme...)



Danke für die Willkommensgrüße.

Also das ist kein Zeltanhänger sondern ein richtiger Wohnwagen mit gewissen Offroad-Qualitäten. Wir sind sehr zufrieden damit und auch sehr begeistert, wie verhältnismäßig einfach es sich so reisen lässt.
Der große Vorteil eines Anhängers gegenüber einem Dachzelt ist, in meinen Augen, dass man zum Gamedrive nix umräumen/einräumen muss. Da wir gern ein paar Tage am selben Platz bleiben, können wir so sehr entspannt morgens und abends einfach losfahren ohne den Platz aufzugeben oder irgendwas einräumen zu müssen.

Natürlich erkauft man sich diesen Vorteil mit einigen Nachteilen (geringere Geschwindigkeit, Parkplatzsuche in Städten ist deutlich schwieriger, Spritverbrauch ist höher).

Hier noch ein Foto wo man den Wohnwagen vielleicht etwas besser erkennen kann.



Gruß
Carl


nach oben springen

#5

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 10:27
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Carl,

gefällt mir, dein Anhänger und deine Art zu reisen



Gruss
Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 12.07.2013 10:30 | nach oben springen

#6

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 11:00
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Das mit der Geschwindigkeit ist bei mir eh nicht mehr zu toppen, manche Leute sind der Meinung die Bezeichnung 110 beim Landrover beziehe sich auf die Höchstgeschwindigkeit , ich fahre gut (und langsam) damit. Hast du Erfahrungswerte wie hoch der Mehrverbrauch durch den Anhänger ist?

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#7

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 11:06
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Zitat von sasowewi im Beitrag #6
Hast du Erfahrungswerte wie hoch der Mehrverbrauch durch den Anhänger ist?


Hallo,

nun auf normaler Pad (Asphalt oder Gravel) sehr moderat (so 1-2 Liter auf 100km). Hier ist allerdings auch relevant, dass ich i.d.R. ca. mit Hänger ca. 20 km/h langsamer fahre als früher ohne Hänger. Wirklich deutlich wird es im Sand mit 4x4 low. Da sind es dann schon 5 Liter mehr auf 100km.
Bei der letzten Tour in der Kaa Region (KTP) habe ich für 400km Sandpiste ca. 80 Liter Diesel gebraucht.

Gruß
Carl


nach oben springen

#8

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 11:15
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Carl,

hat dein Anhänger die selbe Spur wie das Zugfahrzeug?

20L/100 im Sand sind so schlecht nicht, da brauchen andere Fahrzeuge ohne Anhänger auch schon mal 15 Liter


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#9

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 11:23
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #8


hat dein Anhänger die selbe Spur wie das Zugfahrzeug?




Hallo Kurt,

nahezu, sie ist ca. 4 cm breiter als die hintere Achse vom Landcruiser. Also der äussere Reifen fährt 4 cm neben der Spur des äusseren Reifen der hinteren Achse vom HJ61. Da die Reifen des Hängers etwas schmaler sind als die vom Zugfahrzeug passt es dafür innen perfekt. Da aber der Landcruiser sowieso vorn und hinten eine ähnlich unterschiedliche Spurbreite hat, passt das insgesamt ganz gut.

Ich denke, bei Offroadanhängern ist die Spurbreite passend zum Auto eine der wichtigsten Eigenschaften auf die man achten muss.
Sehr eindrucksvoll zeigt das dieses Video von Offroad-Wohnwagen Freunden aus Australien (ab Minute 3):



Gruß
Carl


zuletzt bearbeitet 12.07.2013 11:25 | nach oben springen

#10

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 11:26
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Danke Carl!

Ich überlege mir ob ichh später, wenn ich mehr Zeit habe, einen Anhänger zulege.
Ob Zelt, oder so was tolles wie du hast habe ich mir noch nicht überlegt.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#11

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 11:39
von Sanne • Leopard | 119 Beiträge

Carl, das Video ist der Hammer - Wahnsinn, was die Jungs da leisten. Bei der Brückenquerung war ich aber zwischendurch sicher, dass eine Fly-in eine echte Alternative wäre

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße Sanne


"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu
nach oben springen

#12

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 13:13
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Carl

ich kann ja schlecht alle anderen begrüssen und ein ganzes Gespann nicht beachten

Also sei auch dir ein:

entboten.

Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#13

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 13:21
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.508 Beiträge

Hoi Carl und herzlich willkommen hier im Forum!

Hast Du den Hänger selbst gebaut?
Hast Du mehr Bilder, auch von innen?


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#14

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 13:24
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Hey,

auch von mir ein großes Hallo an alle!
Ich bin nicht zu faul, bei jeder Neuvorstellung zu Grüßen... verzeiht, ich habe mir heute morgen derbe in den Finger geschnitten. So was dummes!

Grüssle
Steffi


nach oben springen

#15

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 13:31
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Zitat von Picco im Beitrag #13


Hast Du den Hänger selbst gebaut?
Hast Du mehr Bilder, auch von innen?


Hallo Picco,

den Anhänger habe ich in etwas abgerocktem Zustand 2010 in Nürnberg gekauft. Dann habe ich ihn zu Hause in Berlin renoviert und schliesslich 2011 per Container nach NAM verschiffen lassen.
Hier wurde er nach einigem Hin&Her Anfang 2012 offiziell importiert und zugelassen, so dass er uns seit 2012 zum Reisen zur Verfügung steht.

Bilder von innen habe ich auch, aber zu Hause. Die stelle ich dann heute Abend mal rein.

Gruß
Carl


nach oben springen

#16

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 13:34
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Zitat von Carl im Beitrag #9
Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #8


hat dein Anhänger die selbe Spur wie das Zugfahrzeug?




Hallo Kurt,

nahezu, sie ist ca. 4 cm breiter als die hintere Achse vom Landcruiser. Also der äussere Reifen fährt 4 cm neben der Spur des äusseren Reifen der hinteren Achse vom HJ61. Da die Reifen des Hängers etwas schmaler sind als die vom Zugfahrzeug passt es dafür innen perfekt. Da aber der Landcruiser sowieso vorn und hinten eine ähnlich unterschiedliche Spurbreite hat, passt das insgesamt ganz gut.

Ich denke, bei Offroadanhängern ist die Spurbreite passend zum Auto eine der wichtigsten Eigenschaften auf die man achten muss.
Sehr eindrucksvoll zeigt das dieses Video von Offroad-Wohnwagen Freunden aus Australien (ab Minute 3):



Gruß
Carl




Ich fühle mich gerade an eine Situation in 2009 erinnert, damals mussten wir mit einem Hilux - allerdings ohne Hänger, geschweige denn Wohnwagen - eine behelfsmäßige Holzbrücke, die aus zwei schmalen Fahrspuren bestand, im Moremi mehrfach passieren. Später haben wir einem einheimischen Tourguide - ich kannte ihn zufällig von einem Botswanaaufenthalt zwei Jahre zuvor - mit seinem Landcruiser plus Trailer geholfen, ebenfalls heil den Khwai zu passieren. Bilder und Videos gibt es nicht, ich war als Fahrer zu gestresst.


nach oben springen

#17

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 13:37
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Zitat von Sanne im Beitrag #11
Carl, das Video ist der Hammer - Wahnsinn, was die Jungs da leisten. Bei der Brückenquerung war ich aber zwischendurch sicher, dass eine Fly-in eine echte Alternative wäre

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße Sanne


Ein Wohnwagen ist nur für einen Holländer oder Gesinnungs-Holländer eine echte Alternative - sagt einer, der an der holländischen Grenze groß geworden ist


nach oben springen

#18

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 14:30
von Nicole (gelöscht)
avatar

Hallo Carl,

das Video ist ja der Hammer. Ich glaube, mir wäre das Herz in die Hose gerutscht in der Situation. Aber hier gilt wohl: Gemeinsam sind wir stark.

Vielen Dank für's Zeigen.

Schöne Grüße,

Nicole


nach oben springen

#19

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 19:47
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Zitat von Picco im Beitrag #13

Hast Du mehr Bilder, auch von innen?


Hallo Picco,

wie versprochen ein paar mehr Bilder vom guten Stück (auch innen) findest Du in diesem Album.

Gruß
Carl


zuletzt bearbeitet 12.07.2013 19:47 | nach oben springen

#20

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 20:01
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Carl,

das finde ich mal ne gelungene Alternative zu Dachzelt und Co.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#21

RE: Tach zusammen

in FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR 12.07.2013 20:24
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Musste das Video 2x gucken um zu glauben was ich sehe


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 324 Gäste und 1 Mitglied, gestern 305 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0