X

Wie Deutsche Afrika sehen

in INTERNET MEDIENWELT 27.05.2013 09:03
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo,

hier ein Artikel wie Deutsche Afrika sehen (bei Schweizern wird es nicht anders sein)

Nun ich denke das Bild von Afrika wird bei den FoMi's hier ein wenig differnzierter sein.
Ich meinerseits versuche bei Gesprächen mit Bekannten (die sich nicht wehren können)
und Interessierten eine breite Palette der Sichtweisen über Afrika zu vermitteln.

Hier zum Artikel der DW >>> Wie Deutsche Afrika sehen

Grüsse Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

RE: Wie Deutsche Afrika sehen

in INTERNET MEDIENWELT 28.05.2013 17:21
von amber32 (gelöscht)
Guter Artikel. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch folgendes Interview :http://www.afrikanet.info/menu/medien/datum/2009/04/10/fuer-ein-anderes-afrikabild/. Vor einigen Jahren bin ich schon einmal auf dieses Thema gestoßen, da ging es darum, dass Schulkinder das malen sollten, was ihnen zu Afrika einfällt. Dabei sind wenig schmeichelhaft Bilder herausgekommen....ich denke aber nicht nur Afrika hat das Problem, verzerrt in der deutschen/schweizerischen Gesellschaft anzukommen....Desinteresse und Ignoranz sorgen dafür, dass Vorurteile hier wunderbar ranken und gedeihen....Vorallem die Medien und das Bildungssystem sind hier zur Bekämpfung gefragt...und wie du schon sagst Kurt, glaube ich, dass es zumindest ein wenig hilft, wenn man im Gespräch mit anderen ein differenzierteres Bild entwirft und so hilft Vorurteile abzubauen....

nach oben springen

in INTERNET MEDIENWELT 07.06.2013 07:50
von Reisefieber (gelöscht)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von dem Artikel mehr erhofft habe, mehr Empirie, mehr Beispiele. Als Einführung in das Thema und als Anregung, die eigene Attitude zu beleuchten, war er aber sehr lesbar. Kleines Outing: Ich frage mich jetzt bspw., warum ich die Länder der Südwestküste nicht der Reihe nach auflisten kann.

nach oben springen

in INTERNET MEDIENWELT 07.06.2013 08:06

Zitat von Reisefieber im Beitrag #3
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von dem Artikel mehr erhofft habe, mehr Empirie, mehr Beispiele. Als Einführung in das Thema und als Anregung, die eigene Attitude zu beleuchten, war er aber sehr lesbar. Kleines Outing: Ich frage mich jetzt bspw., warum ich die Länder der Südwestküste nicht der Reihe nach auflisten kann.

Hallo @Reisefieber,

willkomen in diesem Forum.

Nun dass der Artikel nicht tiefer geht hat wohl viele Gründe.
Zum einen ist unsere Gesellschaft sehr oberflächlich zum anderen ist es eben nur "Africa" da interessiert GNTM" wesentlich mehr

Liebe Grüsse vom Zebra

nach oben springen

in INTERNET MEDIENWELT 10.06.2013 12:44
von Anhubi (gelöscht)

Aber ist es nicht in allen Bereichen so, dass Menschen Vorurteile haben? Das betrifft ja nicht nur Afrika! Es ist natürlich so, dass das Bild nicht unbedingt schmeichelhaft ist, aber es ist ein harter Weg dies zu ändern.
das mit den Schulbüchern ist nur zu wahr.

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 12:45 | nach oben springen

in INTERNET MEDIENWELT 10.06.2013 13:35

Zitat von Anhubi im Beitrag #5
Aber ist es nicht in allen Bereichen so, dass Menschen Vorurteile haben? Das betrifft ja nicht nur Afrika! Es ist natürlich so, dass das Bild nicht unbedingt schmeichelhaft ist, aber es ist ein harter Weg dies zu ändern.
das mit den Schulbüchern ist nur zu wahr.

Hallo

@Anhubi

zweifelsfrei haben alle Menschen Vorurteile gegenüber irgend etwas.
Schlimm ist es, wenn diese nicht bereit sind solche abzubauen wenn sie Gelegenheit dazu erhalten.

Mit liebem Gruss

Kurt

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 13:38 | nach oben springen

IP-Adresse

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste , gestern 221 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2126 Themen und 12267 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor