Hallo,
bevor ich hier mit Literaturhinweisen weitermache, ein kurzer Hinweis auf eine Veranstaltung an der Frankfurter Uni, zu der sich Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger 2006, kritischen Fragen stellen wird - ich habe das große Glück und eins der Tickets ergattern können, so dass ich der Veranstaltung persönlich beiwohnen kann:
„Mikrofinanz: Eine geniale Vision im Stresstest" - MIT FRIEDENSNOBELPREISTRÄGER PROFESSOR MUHAMMAD YUNUS
Mikrofinanz wurde in den letzten 40 Jahren zu einem wichtigen Instrument der Entwicklungsförderung. Ein Mann steht stellvertretend für die weltweite Mikrofi nanzbewegung: Der Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus aus Bangladesch.
In seiner Person spiegelt sich die öffentliche Wahrnehmung des Sektors. Über viele Jahre hinweg gab es viel Lob für ihn und das Konzept der Mikrofi nanz. In letzter Zeit mehren sich allerdings kritische Stimmen in Wissenschaft und Medien.
Auch Prof. Yunus und die von ihm gegründete Grameen Bank kamen unter Beschuss. In Frankfurt spricht Prof. Yunus über seine Vision, die Armut zu bekämpfen und den aktuellen Stresstest für die Mikrofi nanz. Die Mikrofinanzplattform Deutschland lädt Sie ein, diesen besonderen Mann zu erleben.
Wann: Montag, 24. Oktober 2011, 16:00 – 18:00
Wo: Audimax der Frankfurt School of Finance & Management, Sonnemannstraße 9-11, Frankfurt/Main
Wer: Fachkundige, Interessierte sowie Journalistinnen und Journalisten
Vortrag von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus
Fragen an Prof. Muhammad Yunus von Prof. Dr. Udo Steffens (Präsident Frankfurt School of Finance & Management)