in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS
14.01.2013 18:36
von
schwinki (gelöscht)
Hallo Zusammen,
nachdem wir 2003 in Namibia und 2007 in Namibia und Botswana unterwegs waren werden wir im September/Oktober 2013 wieder mal Namibia und Botwana besuchen. Diesmal fährt ein befreundetes Ehepaar mit, das noch keinerlei Erfahrung mit Afrika hat. Wir sind mit zwei 4x4 mit Dachzelt unterwegs, wollen trotzdem hin und wieder mal eine feste Unterkunft genießen.
Hier nun die geplante Route:
Tag 1: Flug Frankfurt Windhoek Tag 2: Windhoek - Pension Steiner (Zimmer) Tag 3: Waterberg - Waterberg Plateau Campsite (Zelt) Tag 4: Hakusembe Lodge (Zelt?/Zimmer?) Tag 5: Nambwa Camp (Zelt) Tag 6: Ngepi Camp (Zelt) Tag 7: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer) Tag 8: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer) Tag 9: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer) Tag 10: Savuti - Savuti Camping Site (Zelt) Tag 11: Savuti - Savuti Camping Site (Zelt) Tag 12: Moremi - Moremi North Gate (Zelt) Tag 13: Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt) Tag 14: Maun - Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt) Tag 15: Maun - Sedia Hotel (Zimmer) Tag 16: Central Kalahari Game Reserve - Sunday Pan CKS2 (CK-SUN-03) (Zelt) Tag 17: Central Kalahari Game Reserve - Motopi Pan Camp 2 (CKMOT02) (Zelt) Tag 18: Central Kalahari Game Reserve - Deception Pan, Lekhubu Camp (CKWIL-07) (Zelt) Tag 19: Central Kalahari Game Reserve - Piper's Pan Camp 1 (CKPIP-01) Tag 20: Richtung Windhoek - so weit wie wir kommen (Zimmer) Tag 21: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer) Tag 22: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer) Tag 23: Flug Windhoek - Frankfurt
Von Kasane aus werden wir eventuell die Victoria Falls besuchen. Von Xakanaxa aus wollen wir eine Boots-Tour machen. Ein Flug über das Okavango-Delta ist von Maun aus geplant. Wieder in Windhoek angekommen wollen wir eine Führung durch Katatura machen.
Das Central Kalahari Game Reserve ist Neuland für uns. Sind die Camps ok die ich ausgesucht habe?
Was haltet ihr überhaupt von dieser Route? Lob, Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!
15.01.2013 08:19
von
eggitom
• Admin | 1.049 Beiträge
Hallo Uli
ganz generell sieht die Reise für mich gut aus; nicht allzu lange Tagesstrecken, immer wieder zwei, drei Tage am selben Ort. Hier so ganz spontan einige ergänzende Vorschläge, wobei ich mich auf das beschränke, das ich selber kenne:
Zitat von schwinki im Beitrag #1Tag 3: Waterberg - Waterberg Plateau Campsite (Zelt)
Mein Tipp: Campsite Nr. 9 im Andersson Camp
ZitatTag 6: Ngepi Camp (Zelt)
Da habe ich mir 2009 ein Baumhaus geleistet. Aufwachen mit Blick auf den Fluss...
ZitatTag 7: Kasane - Water Lily Lodge oder Chobe Safari Lodge (Zimmer)
Drei Tage Kasane und dann direkt Savuti; wieso nicht auf dem Weg nach Savuti eine Nacht Ihaha Campsite?
ZitatTag 12: Moremi - Moremi North Gate (Zelt)
Von Savuti solltet ihr es eigentlich gut in einem Tag bis Xakanaka schaffen. Aber vielleicht ist das ja Absicht
ZitatTag 21: Windhoek oder Lodge nähe Windhoek (Zimmer)
Wenn ihr nicht direkt in der Stadt übernachten wollt, wäre Immanuel mein Vorschlag: Am Pool relaxen, mal zum Schnitzermarkt nach Okahandja und sich von Stefan's Kochkünsten verwöhnen lassen.
ZitatVon Xakanaxa aus wollen wir eine Boots-Tour machen.
Wir haben 2009 eine Sundowner-Bootsfahrt gebucht; geht direkt neben der Campsite los. Wunderschöner Sonnenuntergang!
ZitatWieder in Windhoek angekommen wollen wir eine Führung durch Katatura machen.
15.01.2013 08:35
von
Crazy Zebra
• Admin | 2.556 Beiträge
Hallo Schwinki,
nun die Route scheint überlegt zu sein und alles machbar, und die Reisezeit ist auch super.
Savuti würde ich mir drei Übernachtungen gönnen zu lasten der Zentralkalahri. Wenn ich persönlich was ändern würde dann den Reiseverlauf generell. Ich würde gegen Botswana starten und am Schluss über den Caprivi-Waterberg reisen. Weshalb? Nun einige Campsites Savuti, Centralkalahari, Moremi müssen wohl vorgebucht werden. Im Capriv kann man alles anfahren ohne Vorbuchung weshalb ihr die Reise gegen Ende relaxter angehen könnt und spontan mal länger bleiben oder was überspringen ist auch nicht schlecht.
Wie geschrieben, an der Reise den Orten gibts aus meiner Sicht nicht zu meckern, ist sehr gut angedacht.
Grus Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm
zuletzt bearbeitet 15.01.2013 09:41 |
nach oben springen
15.01.2013 12:49
von
schwinki (gelöscht)
Hallo Thomas, hallo Kurt,
danke für eure Tipps und Anregungen.
@Thomas: Zu Tag 7: Dein Einwand ist berechtigt. Bei der ursprünglichen Planung hatte ich auch einen Tag weniger Kasane drin. Aber wir sind alle um die 50, mir persönlich würde es nichts ausmachen die komplette Tour im Dachzelt zu übernachten. Aber meine Mitreisenden wollen mehr „Zimmer“…. Ich werde noch mal mit ihnen sprechen.
Zu Tag 12: Das ist Absicht. Bei Moremi North Gate hatten wir bei der letzten Tour ein paar spannende Tierbegegnungen.
Zu Tag 21: Wir werden wahrscheinlich in bzw. nahe bei der Stadt übernachten. Alleine schon wegen der Führung in Katatura
@Kurt: Das einzigste Gebiet auf dieser Route was ich noch nicht kenne ist die Zentralkalahari. Von daher möchte ich da nur sehr ungerne etwas streichen. Die Idee, gegen Botswana zu starten ist gar nicht so schlecht. Da denke ich noch mal drüber nach.
20.01.2013 13:57
von
Tadi (gelöscht)
Hey !
Wir waren im letzten Jahr im Juli in der Zentral Kalahari. Die Plätze dort bestehen nur aus einem freien Sandplatz, meist mit Baum. Auf einem Platz Vorrichtung für eine Dusche und ein Plums-Klo. Leider fehlte der Eimer zur Dusche. Das Klo nicht zu benutzen da tausende von Wespen es umkreisten. Somit Plätze ohne nichts. Dafür werdet Ihr aber mit Einsamkeit und wunderschöner Natur belohnt. Das mit dem Wunsch nach einem vernünftigen Bett kann ich gut verstehen. In Kasana würde ich die Chobe-Safari-Lodge empfehlen. Möglichst einen Rund-Bungalow. Der ist auch nicht teurer wie ein Zimmer und alle liegen direkt am Wasser. Essen in der Lodge war immer Büfett und super. Wenn noch nicht geschehen, solltet Ihr Savuti, Moremi und Zentral- Kalahri sofort buchen. Wir waren spät ( ca.3/4 Jahr vorher) und haben nicht mehr alle Plätze bekommen, die wir wollten. Alternativ wäre noch "Linyanti" (liegt fast auf der Strecke). Nur wenige Plätze und direkt am Wasser. Elefantenbesuch den ganzen Tag bis spät in die Nacht. So nah war ich den Dickhäutern noch nie - ohne schützenden Zaun oder Auto. Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
04.02.2013 22:59
von
sasowewi
• Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hallo Uli,
schau dir mal das Senyati Camp in Kasane an, sowohl Camping als auch Zimmer, wäre ein Kompromiss, die Campsites haben alle eigenes WC und Dusche, kann ich empfehlen.
lg sasowewi
People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel! You can't add years to your life.But you can add life to your years.
13.08.2013 01:16
von
TiMoLoKa
• Rock-Dassie | 8 Beiträge
Hallo Uli kann Sasowewi nur zustimmen ,das wäre auch mein Vorschlag gewesen ,uns hat es im Senyaty -Camp sehr gut gefallen. Wir waren als Camper dort ,haben aber auch die Bungalows angeschaut ,du hast dort mehrere Übernachtung möglichkeiten und das Wasserloch ist einsame Spitze.