X
#1

Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 00:59
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Guten Appetit wünscht man da der Hyäne



Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 07:22 | nach oben springen

#2

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 08:42
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Gratuliere, Kurt, sehr beeindruckendes Video !

Wo war das?

Ein gutes Neues Jahr !!

Lumela


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


zuletzt bearbeitet 03.01.2013 08:55 | nach oben springen

#3

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 08:57
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Lumela,

das Video habe ich in Savuti gemacht, zum Glück war der Kadaver beim Dreh noch frisch - am anderen Tag hatte er dann etwas eine intensivere Geruchsnote

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 09:37 | nach oben springen

#4

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 12:24
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Mich würde noch interessieren mit welcher Kamera bzw. Objektiv, aus welcher Entfernung Du das Video gemacht hast ?

Gruss Lumela


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


nach oben springen

#5

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 12:41
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Entfernung hmmmmm..... zwischen 5 und 6 Meter.

Kamera, Camcorder Canon Legria HF G10, also eigentlich ne 08/15cam

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 12:45 | nach oben springen

#6

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 15:43
von Nenette • Leopard | 105 Beiträge

Hallo Zebra,
die Gründe für das Elefantensterben im Chobe/Savuti kannst du hier nachlesen:

http://www.facebook.com/permalink.php?id...151163732872358

Dort geht wohl unter anderem, neben Trockenheit und Wilderern, der Milzbrand rum.
Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr wünscht,
Nenette


nach oben springen

#7

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 03.01.2013 16:23
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von Nenette im Beitrag #6
Hallo Zebra,
die Gründe für das Elefantensterben im Chobe/Savuti kannst du hier nachlesen:

http://www.facebook.com/permalink.php?id...151163732872358

Dort geht wohl unter anderem, neben Trockenheit und Wilderern, der Milzbrand rum.
Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr wünscht,
Nenette




Hallo Nenette,

mir wurde es im Chobe auch erklärt.

Im Hwange hatte ich eine Gespräch mit einer Wild-Biologin (wenn ich es aus dem englischen richtig übersetzt habe?) oder war es "nur" eine Biologin

Auch im Hwange war ein massives Elefantensterben (10/2012) zu beobachten, die toten Tiere lagen meist in der Nähe von Wasserlöchern was mein Interesse weckte.
Ihre Erklärung zu diesen gehäuften Fällen war dahin gehend. Mit dem Start der Regenzeit spriesst junges Gras (Pflanzen haben die Eigenschaft giftig zu sein) und die
Elefanten und andere Grasfresser verzehren übermässig viel von dem zarten Futter. Nun das wäre noch kein Problem was die Tiere umbringen würde.
Aber zusammen mit dem Wasser das sie trinken (wenn es zu viel ist) kommt es zu einer Blausäurebildung im Magen, je nach Konzentration wirft dies selbst einen Elefanten um.
Wir sahen einige tote Elefantenkühe und daneben ihren Nachwuchs. Je nach Grösse der Jungen wurden sie Löwenfutter oder nicht. Wäre es im Hwange auch
Milzbrand müssten auch die Jungtiere sterben was aber nicht der Fall war.

Ein Farmer in Namibia bestätigte mir diese Theorie. So schaut der Farmer das wenn viel neues Grünzeug wächst seine Tiere nicht ohne Aufsicht an die Tränke kommen
und sie nicht übermässig trinken können um eben diese Blausäurebildung in Grenzen zu halten.

Ich kann jetzt nicht bestätigen bo diese Aussagen korrekt sind, dazu fehlt mir das Wissen. Aber ich denke Milzbrand wie die Grasvergiftung (ich nenn es mal so)
können beide für den Tod gesunder Grassgresser verantwortlich sein.

Aber ein spannende Thema das ich weiterverfolgen werde-

Danke auch für den guten Link.

Liebe Grüsse Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#8

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.01.2013 00:40
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo zusammen, es war echt viel Arbeit, aber dieses Thema lies mir keine Ruhe!

Während in Botswana vermutlich zum gossen Teil auch Antax für das Sterben von Elephanten verantwortlich ist, sieht die Situation in Simbabwe etwas anders aus.

Hier kommt es zu Fällen des Floppy-Trunk-Syndrome.
Gebiete und Beobachtungen meinerseits decken sich mit dieser These.

Nähere im WIKIPEDIA Floppy-Trunk-Syndrome

Grüsse Kurt

Ergänzend noch dies hier F.T.S

oder hier

Hörsendung


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 01:11 | nach oben springen

#9

RE: Dinner for one «Hyena»

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 06.01.2013 01:19
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hier noch ein YT zu diesem Thema, Gruss Kurt



auch interessant

F.T.S.


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 01:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das perfekte Dinner auf VOX - Namibia
Erstellt im Forum ESSEN & TRINKEN von Suricata
1 30.05.2017 09:19
von Manuelalein • Zugriffe: 575
Reisebericht Namibia - vorsicht! Lang und ausführlich!
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Fandango
1 18.06.2014 14:00
von Fandango • Zugriffe: 2176
Botswana vultures now ‘endangered’
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von botswanadreams
1 10.12.2013 17:28
von fotomatte • Zugriffe: 1546
0140 Uganda, Ziwa Rhino Sanctuary: Amuka Lodge
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
0 22.11.2013 18:42
von Picco • Zugriffe: 1075
Hyenas VS Lions Tierfilm aus der Region Savuti Botswana
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Crazy Zebra
0 25.01.2013 21:48
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1847
Zambia - The Real Africa
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von botswanadreams
19 06.09.2013 01:08
von Volker • Zugriffe: 2169
0050 Bagatelle Kalahari Game Ranch
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von eggitom
6 03.05.2012 06:44
von Erongo • Zugriffe: 1168
Into the wild! Dschungel-Dinner und Nachtsafari mit Reptilexpo.ch
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von Crazy Zebra
4 30.11.2011 10:49
von Sanne • Zugriffe: 757
Ulli stellt sich vor
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von Ulli
1 07.04.2012 08:33
von xam • Zugriffe: 761

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste , gestern 385 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0