X
#1

OpenStreetMap - weltweites digitales Kartenmaterial zum freien download

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 30.12.2012 16:54
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Viel kennen es, manche haben schon davon gehört, einigen ist es eventuell noch nicht bekannt:

OpenStreetMap

Motto: The Free Wiki World Map
Beschreibung: Geoinformationssystem, Wikiprojekt zur Erstellung einer freien Weltkarte.
Registrierung: nur für Bearbeiter
Eigentümer: OpenStreetMap Foundation
Urheber: Mitglieder der OpenStreetMap-Community
Erschienen: Juli 2004

Hier der Link zur freien Wiki-Weltkarte
http://www.openstreetmap.org

OpenStreetMap ist ein freies Projekt, das für jeden frei nutzbare Geodaten sammelt (Open Data). Mit Hilfe dieser Daten können Weltkarten errechnet oder Spezialkarten abgeleitet werden sowie Navigation betrieben werden. Auf der OpenStreetMap-Startseite ist eine solche Karte abrufbar.
Der Kern des Projekts ist eine Wiki-ähnliche Datenbank mit geographischen Daten. Diese dürfen gemäß der Open Database License verwendet werden. Dadurch ist eine Einbindung in Drucke, Webseiten und Anwendungen wie Navigationssoftware möglich, ohne durch restriktive Lizenzen beschränkt zu sein oder Entgelte zahlen zu müssen. Die Nennung von OpenStreetMap als Datenquelle ist zur Datennutzung erforderlich.

OSM Map On Garmin/Download

Unter diesem Link findet man aus OSM Daten erstellte Karten im Garmin Image Dateiformat. Da Openstreetmap sich schnell weiterentwickelt - sind hier Karten aufgelistet, die zumindest in den letzten 6 Monaten einmal upgedated wurden. Karten sind nach Regionen sortiert, wobei die Karten unter Weltweit meist auch für alle Einzelländer oder Regionen downloadbar sind. Daher werden diese nur einmal erwähnt.

Die Karten werden in verschiedenen Formaten zum Download angeboten. Mapsource Installer (.exe) ist primär für die Windows Programme Garmin Mapsource und Garmin Basecamp gedacht. Mit beiden Programmen können die Karten ans GPS oder eine Speicherkarte gesendet werden oder.

Wenn man eine Karte auswählt kommt man zur weiteren Links. Es ist erforderlich die Basiskarte zu installieren. z.B: für D/A/CH/FL die TK-DACH-Basemap.7z. Anschließend kann man noch je nach Wunsch den LAYER für Fahhrad, öffentlichen Verkehr, Höhenlinien, Wanderwege z.B: TK-DACH-Wanderwege.7z etc. downzuloaden. Wie der Name LAYER schon sagt, legen sich diese Karten über die Basiskarte. Also wenn man zB: DACH und DACH Wanderwege in BaseCamp installiert hat erscheint die Wanderwege in der Basiskarte usw.

Hinweis: Es zahlt sich aus darauf zu achten, ob die Karte "routingfähig" und ob sie für Mapsource Installer (.exe) geeignet ist.
Diese Karten laufen auf allen gebräuchlichen GARMIN Navigationsgeräten.

Quelle: Wikipedia

Viel Spaß mit diesen Karten wünscht Euch
Erongo




zuletzt bearbeitet 30.12.2012 22:08 | nach oben springen

#2

RE: OpenStreetMap - weltweites digitales Kartenmaterial zum freien download

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 30.12.2012 20:02
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi zämä

Es gibt zu OSM auch Navigationssysteme für iPhone und iPad, sehr günstig (1,79€ für die Software mit Online-Navigation und/oder Offline-Navigation mit gekauften OSM Daten, z.B. die ganze Welt für 9,99€) und immer topaktuell ist Navigation 2 von Skobbler (klick mich), wobei bei der Offlinenavigation die entsprechende gekaufte Karte gelöscht und die neueste Version neu geladen werden muss, was natürlich nichts kostet ausser etwas Zeit.
In der Schweiz und in Uganda hab ich's ausprobiert, teilweise besser als das Nüvi...


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#3

RE: OpenStreetMap - weltweites digitales Kartenmaterial zum freien download

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 08.12.2015 12:41
von heart4zw • Rock-Dassie | 40 Beiträge

Hallo,
hier auch mal schnell meine 2 Eurocent.
Ich habe für unsere Reise nach Zimbabwe folgende komplett kostenlose Variante genutzt:

mapFactor Navigator - Software (für Android und Windows Phone, GPS ist natürlich Voraussetzung )

Diese greift ebenfalls auf die kostenlosen Openstreetmap Karten zurück.

Das System arbeitet also komplett Offline. Man lädt sich die Karten der gewünschten Länder möglichst Zuhause schon herunter und kann diese dann in Afrika auch ohne Netzverbindung nutzen.

Zunächst war ich eher skeptisch, da die geladenen Strassenkarten von Afrika deutlich kleiner waren als die von z.B. Deutschland, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Zumindest für Zimbabwe waren diese sehr genau und sogar die abgelegensten Pfade in den Nationalparks waren drin. Dort wo der Weg im Navi aufhörte (offiziell gab es da mal einen Weg der weiter führte) ging es dann auch wirklich nicht mehr weiter (zumindest nicht ohne Kettensäge und Machete ).

Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht sehr intuitiv, aber mit etwas Übung ging es dann doch recht gut. Ich war jedenfalls sehr begeistert von dieser kostenlosen Möglichkeit.
Gruß


zuletzt bearbeitet 08.12.2015 12:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Afrika-Kochbuch zum Download als PDF
Erstellt im Forum ESSEN & TRINKEN von Picco
4 24.02.2014 06:38
von Crazy Zebra • Zugriffe: 845
Peace for the Elephants - Eine weltweite Aktion am 14.02.2014
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von botswanadreams
0 15.01.2014 18:39
von botswanadreams • Zugriffe: 759
Tanzania - Reise und Sicherheitshinweise aktualisiert
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
0 04.09.2013 17:50
von sasowewi • Zugriffe: 1287
Ein trauriges 2012 für Nashörner Weltweit
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
0 25.12.2012 11:12
von Crazy Zebra • Zugriffe: 550
neues weltweites Safari "Facebook"
Erstellt im Forum YOUTUBE & CO von xam
0 30.07.2012 15:54
von xam • Zugriffe: 798
Weltweit kleinstes Chamäleon passt auf ein Streichholz
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Silberadler
8 16.02.2012 14:24
von eggitom • Zugriffe: 685
Namibia Camping Tipps und Campingführer zum Download
Erstellt im Forum RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT von Erongo
0 31.01.2012 12:17
von Erongo • Zugriffe: 1166
NAMIBIA 2012 - Reiseplanung eines Ersttäters
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Erongo
11 25.10.2012 10:48
von borninsouthafrica • Zugriffe: 1838
Garmin BaseCamp gratis Software für den PC
Erstellt im Forum GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co von Crazy Zebra
2 31.07.2012 14:45
von Emanuel • Zugriffe: 912

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste , gestern 200 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor