X

Toyota Special Version - eine neue Generation des Dachzeltes?

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 08.12.2012 09:47
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo liebe Fomis

Ich bin in einem Reisebericht auf eine Fahrzeugausstattung gestoßen die sofort mein Interesse geweckt hat. Ich schätze zwar die herkömmliche Form des Dachzeltes und habe auch immer wirklich gut darin geschlafen, nur der Auf- und Abbau nervt dann doch mit fortlaufender Dauer des Urlaubes. Vor allem die Probleme mit den Reisverschülssen wenn man die Bettwäsche im Zelt belässt usw.

Dieser, als Spezialversion angebotenen Aluaufbau, erscheint mir als sehr gute Lösung eben dieses Problemes. Weiters ist in diesem Reisebericht noch angeführt, dass bei im Doublecab die hintere Sitzreihe entfernt und hinter dem Fahrersitz der Kühlschrank eingebaut wurde. Somit hat man nicht nur während der Fahrt Zugriff auf kühle Getränke sondern auch noch mehr Stauraum. Bedingt durch die Zeltausführung und den Ausbau der hinteren Sitzbank ist dieses Fahrzeug natürlich nur für 2 Personen geeignet.

Ich habe sehr lange im Internet nach Informationen über diese Ausstattungsvariante gesucht, bin jedoch nur bei einem Anbieter fündig geworden. Ich bin auch an den Autor des bezeichneten Reiseberichts mit der Bitte um zusätzliche Informationen und Bildmaterial über dieses Fahrzeug herangetreten, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Somit steht mir eigentlich nur das Bildmaterial von der Hompage des Fahrzeugvermeiters zur Verfügung. Die Bildquelle ist auf dem Foto selbst ersichtlich auf besonderes copyright ist zwar nicht ausgewiesen ich möchte jedoch bezüglich weiterer Informationen direkt auf diese Homepage verweisen..

Sollte jemand über Informationen bezüglich des gezeigten Fahrzeuges verfügen oder weitere Anbieter zwecks Presivergleich kennen wäre ich über diese Infos dankbar.

LG Erongo

zuletzt bearbeitet 08.12.2012 09:49 | nach oben springen

RE: Toyota Special Version - eine neue Generation des Dachzeltes?

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 10.12.2012 11:29

Hallo

Ich konnte nun in Erfahrung bringen, das es sich bei diesem Fahrzeugaufbau um einen Prototypen handelt und nun nach einigen Nachbesserungen weitere Hilux in dieser Art geordert werden. Im unten genannten Reisebericht war also der Teil eines Praxistests eingefügt. Im Facebook gibt es unter http://www.facebook.com/savanna.namibia weitere Infos.
Somit bleibt nur mehr abzuwarten, ob sich diese Art des Aufbaus bewährt bzw. durchsetzten kann.

LG Erongo

nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 10.12.2012 12:31
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Erongo,

dies Art de Zelte gibt es schon seit Jahren bei einigen Herstellern.

Der Vorteil dieser Bauart, schnell aufgestellt.
Gewicht: Carbonzelte sind sehr leicht (dürften aber in der Vermietung kaum anzutreffen sein)

Nachteile:

Man kann nur in einer Richtung liegen und nur nach einer Seite rausschauen.
Bei Regen kein Unterstand der einem etwas Schutz biedet.
Kaum Stauraum zB für Wertsachen.

Meine Meinung, man muss diese V-Zelte mögen - die normalen Dachzelte finde ich aber über alles gesehen leicht im Vorteil.

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 10.12.2012 12:32 | nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 11.12.2012 13:04
von Sanne • Leopard | 119 Beiträge

Hallo zusammen,

für mich wäre die ausgebaute Rückbank eher ein Nachteil. Dort verstauen wir neben der zusätzlichen Kühlbox noch das ganze Fotozeug, Techniktüte (Autoladekabel, Verteilersteckdose und sehr viel mehr), Bestimmungsbücher, Reiseführer, Jacken usw. Ich hatte nur einmal ein Single Cab und würde das nicht wieder nehmen - den Platz auf einer Rückbank habe ich sehr vermisst, das war dann schon drangvoll eng im Fussraum des Beifahrers

Viele Grüße
Sanne

"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu
nach oben springen

in RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT 12.12.2012 09:31

Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #3
Hallo Erongo,

dies Art de Zelte gibt es schon seit Jahren bei einigen Herstellern.

Hi Kurt

Die Zelte die du meinst kenne ich auch schon länger, die gab es ja auch schon auf VW Bussen etc. Diese Ausführung insgesamt ist aber wirklich ein Prototyp, leider gibt es darüber noch kein ausreichendes Bildmaterial. Die üblichen waren beim Hiluix meines Wissens auch nur auf Single Cab montiert und hier fügt sich der gesamte Aufbau schön ins Double Cab ein ohne das die Liegefläche zu klein wird.

@Sanne:
Es handelt sich um ein Double Cab, nur eben ohne Rückank, dh. Platz bis zum Boden auf der einen Seite, auf der anderen eben der fix montierte Kühlschrank.

Was insgesamt für mich als Vorteil erscheint ist der rasche Auf- und Abbau sowie KEINE REISSVERSCHLÜSSE!!!!

Hier ein Auszug aus meiner bisherigen Konversation mit dem Verfasser des bereits angeführten Reiseberichtes:

Zum Hilux gibt es m.W. noch keine weiteren Informationen. Ich hatte ja sozusagen den Prototypen unmittelbar nach Fertigstellung gehabt und bekam den Auftrag, einen Praxistest zu machen.
Intern hatte ich einige Mängel / Verbesserungsvorschläge abgeliefert, die aber nur die Campingausrüstung betrafen und inzwischen weitestgehend berücksichtigt wurden.

Das Auto selber, die Aufteilung und Bemessungen der Stauräume ist überzeugend und hat nur Spaß gemacht. Zu keiner Zeit gab es Mangel an Stauraum, und nach 2-3 Tagen hatte alles schnell auffindbar seinen Platz gehabt.

Ich bin in den letzten 20 Jahren vielleicht 40 mal mit Wohnmobilen, Bodenzelt, Kanu, rooftent u.ä- Gefährten unterwegs gewesen. Dieses Auto aber hat mir von der Mischung aus Mobilität, Praktikabilität, Funktionalität und Komfort mit am besten gefallen.

Du wirst es wirklich nicht bereuen. Aber Achtung: die hintere Sitzbank ist ausgebaut -nur für zwei Personen geeignet.

Ich habe dieser Tage meine Reservierung für 2013 erledigt. Berti sagte mir dabei, dass er jetzt noch weitere Hilux mit diesem Aufbau geordert hat.

Also, viel Freude bei der Vorbereitung. Ich werde meinen Schwager fragen ob er noch Fotos von der Bordküche gemacht hat (habe ich leider komplett vergessen)
------- Zitat ENDE

Wenn ich mehr darüber weiß (vor allem Bilder) werde ich natürlich darüber berichten.

LG Erongo

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 09:43 | nach oben springen