Hallo Tadi,
das ist auch manchmal etwas eine Glaubensfrage wie Toyota oder Landy.
Mir scheinen beide Fahrzeuge ausreichend Motorisiert.
Die Tiefsandstrecken in der Mabuasehube, KTP, Kaa- und Khutse Region sollten da kein Problem sein.
Verbrauch, das kommt auch zum Teil auf deine Fahrgewohnheiten an, beide Brennstofftypen lassen aus
meiner Sicht ein relativ niedertouriges Fahren zu, Voraussetzung man lässt den Reifendruck um
0.8 bis 1.2 Bar runter und fährt mit Allradantrieb. 30Liter, hmmm kurzzeitig am "Berg" vielleicht.
Mein Auto zB Diesel 2.8 Liter Turbo nimmt ca. 13 Liter gemischt. Für euch wichtig ist uA die Reichweite.
Ich denke die Reichweite Tank und Kanister sollten so bei 700 bis 900 Km liegen, ihr werdet lange
keine Tankstelle sehen wenn ihr den KTP verlässt.
Alter, nun bei seriösen Anbietern sollten auch 4 Jahre kein Problem sein. Zu bedenken ist das es je
nach dem auf eurer Strecke stark verbuscht ist mit Dornengestrüp, bei einem neuen Auto kann
dies nach so einer Fahrt sehr hässlich aussehen und beim Vermieter nicht unbeding Jubel auslösen.
So ist es uns vor Jahren passiert das wir nach der Naye-Naye dem Vermieter Geldabdrücken mussten
um das Fahrzeug polieren zu lassen. 100 Euro die wir gerne andersweitig investiert hätten.
Double/Singelcap, ich persönlich tendiere eher zum Doubelcab, man kann auf den Hintersitzen die
Kamera ablegen so wie die Kühltasche mit Essen und Getränken. Auch zum Fotografieren ist es
meiner Ansicht nach manchmal gut wenn sich die 2te Person auf die Rückbank verziehen kann.
Aber wie so oft im Leben ist es natürlich auch eine persönliche Ansichtssache weshalb auch meine
Argumente meine persönlichen Vorlieben wiederspiegeln.
Gruss Kurt
PS
Auch neuere Autos können Defekte erleiden
bei den älteren kennt man dafür die "Macken" ist wie bei Menschen