Zitat von fotomatte im Beitrag #2
Hallo Kurt,
vielen Dank für diesen Artikel-Link.Aber weder ist die Schnee-Eule einheimisch-also zumindest seit der letzten Eiszeit nicht mehr-noch ist Malaria ein Virus.
DAS solltest Du doch aber wissen!
Liebe,hochsommerliche Grüsse
Matthias
Hallo Fotomatte,
selbstverständlich hast du recht

aber die Tatsache das Schneeeulen an Malaria erkranken können, fand ich interessant - und diese Eulen sind in der Schweiz in einem Wildpark erkrankt, also **Papierlischwiizer** wie wir sagen

.
Es stand ja nicht wirklich zur Debatte ob es einheimische Vögel sind, und das Blick(1) Reporter nicht alles auf die Reihe kriegen ist auch bekannt,
Immerhin haben Schneeeulen auch ihr Verbreitungsgebiet in nördlichen Europa - als wenn ich Norweger wäre, wären sie Einheimische

Zitat Wikipedia:
Die Schnee-Eule hat eine zirkumpolare Verbreitung und kommt in Tundrengebieten von Island, Nordeuropa, Sibirien, Alaska, Kanada und Grönland vor. Die südlichsten Vorkommen, etwa in Norwegen, finden sich in Gebirgen. Von 1967 bis 1975 brüteten auf den Shetland-Inseln Schnee-Eulen.
Zitatende:
Ich fand es einfach interessant das auch Vögel der Malaria zum Opfer fallen können

Liebe Grüsse Kurt
** Papierlischwiizer = im Volksmund Schweizer die durch Zuwanderung, Zuheirat ect. den Schweizerpass haben, dh nicht hier aufgewachsen sind
(1) Blick ist ein Revolverblatt analog der deutschen Bild