X
#1

Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 14.08.2012 07:44
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Zusammen,

Zitat:
Am härtesten aber greift Sambia durch, ein kupferreiches Land im Süden Afrikas. Dort hat die Zentralbank Geschäfte in US-Dollar gleich komplett verboten. Wer „in einer fremden Währung zahlt, anbietet oder verlangt, bezahlt zu werden", kann für bis zu zehn Jahre ins Gefängnis kommen,
Zitat ende:

Der ganze Text hier >> xAfrikas Regierungen wollen den Dollar vertreiben.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 14.08.2012 07:45 | nach oben springen

#2

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 14.08.2012 08:17
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Und wie mach ich das nun, wenn ich im September nach Sambia fahre und erst in dort die begehrten Kwachas bekomme kann?
aber die diversen Einreisegebühren nicht in U$, EURO oder Rand bezahlen darf . . . muss ich dann wieder heimfahren

Nachdenklich
Lumela


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


nach oben springen

#3

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 14.08.2012 08:57
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von Lumela im Beitrag #2
Und wie mach ich das nun, wenn ich im September nach Sambia fahre und erst in dort die begehrten Kwachas bekomme kann?
aber die diversen Einreisegebühren nicht in U$, EURO oder Rand bezahlen darf . . . muss ich dann wieder heimfahren

Nachdenklich
Lumela



Wo ein Wille ist - ist auch ein QUATSCH-wa oder ein Strassenhändler

aber es könnte wirklich zu einem Ärgernis werden wenn man mit dem Auto einreist

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#4

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 09:38
von Sanyati (gelöscht)
avatar

In der Tat stimmt das: Es gibt diese drakonische Massnahme. Allerdings darf man am Flughafen noch mit USD bezahlen. EURO ginge theoretisch auch, aber das wird meistens nicht akzeptiert und kann auch oft nicht gewechselt werden. Es empfihelt sich also, schon im Vofeld zumindest eine geringe Menge Kwacha-Bargeld mitzubringen, um fuer das Visum zu bezahlen (kostet fuer Single Entry 50 USD). Wo wir gerade bei drakonischen Strafen sind: Auch in SAmbia ist das Fotografieren von oeffentlichen Gebaeuden und militaerischen (etc.) Einrichtungen sowie von POlizisten und Soldaten/Armeeangehoerigen STRENGSTENS untersagt. Darauf steht bei Erwischen sofortige Verhaftung. ausserdem ist das Rauchen an oeffentlichen Orten gesetzliche verboten. Darauf stehen bis zu 100USD Geldstrafe oder angeblich sogar Gefaengnis!


nach oben springen

#5

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 10:09
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von Sanyati im Beitrag #4


Es empfihelt sich also, schon im Vofeld zumindest eine geringe Menge Kwacha-Bargeld mitzubringen, um fuer das Visum zu bezahlen (kostet fuer Single Entry 50 USD).


Hallo Sanyati,

das ist doch die Krux - das Visum ist 50 USD nicht Kwachwa - und Kwachwa kann man im Vorfeld nicht organisieren das diese Währung nicht gehandelt wird in Europa

Irgend wie beisst sich das

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#6

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 12:27
von Sanyati (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

oh, das wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass man das nicht bekommen kann in Deutschland. Thanks fuer die Info - bin einfach zu lange weg. Ein Freund von mir faehrt in zwei Wochen hoch nach Sambia, ich werde mal hoeren, wie das bei ihm gehandhabt wird.

LG
Sanyati


nach oben springen

#7

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 31.08.2012 18:19
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Sanyati

könnte er sich mal erkundigen, wie die Banken oder offiziellen Wechselstuben am Samstag in Zambia geöffnet haben. Wir werden am Samstag 03.11. in Livingstone 12:30 Uhr landen und benötigen jede Menge Kwacha für Einkauf, Tanken und die nächsten 10 Tage. Was tun falls die ATM's mal wieder nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wie bekomme ich gegebenenfalls Samstag nachmittags 1500 US$ getauscht?

Liebe Grüsse
Christa


nach oben springen

#8

RE: Sambia: In Dollar zu bezahlen könnte Gefängnis bedeuten!!

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.09.2012 13:22
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Wir sind am 11.September via Katima nach Sesheke mit dem eigenen Fahrzeug nach Zambia eingereist. Das ist wie folgt abgelaufen:

Erstmal wird man von etlichen Händlern bestürmt, die einem Euro, US., Rand oder NAD in Kwaschas umtauschen wollen. Die Kurse die sie anbieten sind in Ordnung.
Wir haben für 1000 N$ 600.000 Kwachas erhalten.

Dann beginnen die eigentlichen Zollformalitäten:

1: Visum 50 U$ pro Person, da wird gar keine andere Währung erwähnt, ein Double-Entry Visum kostet 80 U$ und erlaubt eine zweite Einreise innerhalb von drei Monaten

2. Carbon Tax: 150.000 Kwachas , diese Zahlung ist nur in Kwachas möglich (die Höhe ist Abhängig vom Hubraum des Motors habe ich verstanden)

3. Council Levy: 50 N$ oder Rand oder 30.000 Kwachas

4. Versicherung: für drei Monate 510,- N$ oder für ein Jahr 950 N$, kann auch in Kwachas, Rand, U$, Euros bezahlt werden,

5. Road Tax: 20 U$, der Officer wollte nichts anderes (da wird gefragt wohin / wie weit man in Zambia fährt)

Das Gesetz besteht, dass man nur noch in Landerwährung bezahlen kann, jedoch die Praxis zeigt: Lusaka ist weit, und das tägliche Leben geht weiter - die Frage ist natürlich immer: wie lange

LG Lumela


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zwölf Wochen durch das südliche Afrika – (k)ein Urlaub mit dem Landrover (Südafrika – Botswana – Simbabwe - Sambia)
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Der Reisende
3 11.03.2015 16:27
von Der Reisende • Zugriffe: 1666
Sambia/Malawitour 2006 - Gereichtsverhandlung in Malawi
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Ritschi
0 30.06.2014 15:23
von Ritschi • Zugriffe: 1218
Malawi (und Sambia) im November/Dezember ?
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von DorianGray
6 30.06.2014 18:35
von DorianGray • Zugriffe: 1626
Ostafrika Reise durch Kenia, Tansania, Sambia, Ruanda, Uganda
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Guko
46 27.10.2014 12:57
von Picco • Zugriffe: 7412
Kazunula Fähre zwischen Botswana und Sambia bald Geschichte
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
1 04.08.2013 20:09
von Lumela • Zugriffe: 843
0125 Mita Stausee Sambia "Wild" Campsite
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
0 03.08.2013 17:18
von Crazy Zebra • Zugriffe: 854
Sambia: West-Ost-Verbindung von Sumbu nach Mbala
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Lumela
3 09.07.2013 08:29
von Lumela • Zugriffe: 1056
Info über Gelbfieber-Schutzimpfung Südafrika/Sambia
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von steffi
0 09.03.2012 10:49
von steffi • Zugriffe: 637
Neue Flugverbindungen: Sambia, Seychellen, Simbabwe
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
5 24.08.2012 20:38
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1309

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste , gestern 408 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0