Hallo zusammen!
Ich freue mich sehr über das neue Forum und stelle mich gerne vor. Mein Name ist Tanja, ich bin fast 30 und komme aus dem Süden Österreichs, wo ich als Online-Redakteuerin arbeite und immer wieder über Afrika-Themen stolpere.
Meine ursprüngliche Faszination für Afrika begann schon als Teenie, meine Englisch-Matura (Abi) hatte den Wandel in Südafrika zum Thema. Dort wollte ich immer mal hin. Trotzdem bin ich zuerst viel in anderen Regionen der Welt unterwegs gewesen, Europa natürlich, USA und Südostasien.
Letztlich zum ersten mal ins südliche Afrika bin ich durch den Weißen Hai gekommen. Nachdem ich ein paar Dokus über die großen Räuber gesehen hatte, in denen immer wieder Südafrika genannt wurde, wollte ich wissen, ob man die Tiere dort als normaler Touri sehen kann. Und natürlich kann man das :D Dazu kam noch der Wunsch, viele andere Tiere und Kapstadt zu sehen und so ging es im Herbst 2009 endlich nach Südfrika. Und dann kam es: ich war erst Mal enttäuscht. Irgendwie entsprach das gar nicht dem "Out-of-Africa"-Bild in meinem Kopf. Aber Enttäuschung ist so ein negativ behaftetes Wort. Dabei bedeutet es nur, unser ehemals falsches Bild berichtigt zu bekommen.
Kurz und gut, schon nach wenigen Tagen war ich mit dem Virus Africanus infiziert. So ging es im März 2011 nach Namibia und in den KTP. Und für den Herbst 2012 ist die nächsten Reise geplant, die genaue Reiseregion aber noch von diversen Rahmenbedingungen abhängig.
Schon als Kind habe ich gelernt, dass nicht alle Menschen, Lebensstile, Mentalitäten und Kulturen gleich sind. Und genau das ist auch gut so, es berreichert unser Leben. Erst wer die Unterschiede respektiert, kann offen für neue Erfahrungen sein.
Ich bin schon sehr gespannt auf EURE Erfahrungen, Erlebnisse und Erzählungen!
Liebe Grüße,
Tanja