X
#1

Helon Habila: Öl auf Wasser

in FOTO - VIDEO - AUDIO 21.05.2012 09:45
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Guten Morgen allerseits

In der Regel empfehle ich ja nur Bücher, die ich selber gelesen und als empfehlenswert eingeschätzt habe. Aber auf dieses Buch möchte ich auch deshalb hinweisen, weil der Autor im Moment in Europa weilt und heute Abend eine Lesung in Bern hat:
http://www.seniorweb.ch/type/blog/2012-05-11-oel-auf-wasser

Thema des Buches ist die Ölförderung im Nigerdelta mit all ihren Auswirkungen, in Romanform aufbereitet. Für diejenigen, die mehr zum Thema lesen möchten, habe ich in der Wikipedia diesen Link gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_im_Nigerdelta

Leider scheint die Lesetour des Autors in deutschprachigen Landen schon ziemlich am Ende zu sein: Die im Internet gefundenen Termine liegen mit Ausnahme des heutigen in Bern alle in der Vergangenheit. Vielleicht findet ja jemand noch genauere Angaben.

Gruss
Thomas

In die WIKI-Liste nehme ich es auf, sobald ich es gelesen habe.


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#2

RE: Helon Habila: Öl auf Wasser

in FOTO - VIDEO - AUDIO 11.06.2012 21:03
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Nachtrag, nachdem ich das Buch inzwischen gelesen habe: Es ist spannend und farbig, teilweise fast märchenhaft geschrieben, wie man es oft von südamerikanischen Autoren kennt. Als Sachbuch zum Thema Ölförderung im Niger-Delta sicher nicht geeignet, aber als Einstieg zu einem sehr brisanten Thema durchaus. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen (resp. FoMis, die in "Reichweite" sind, auch ausleihen - allerdings erst, nachdem es meine Familie auch gelesen hat).

So, und nun kommt es noch ins WIKI.

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Botswana: Verbot Einfuhr Wasser in Gebinden <10 Liter
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
0 28.07.2018 10:22
von Crazy Zebra • Zugriffe: 771
Reisebericht Namibia - vorsicht! Lang und ausführlich!
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Fandango
1 18.06.2014 14:00
von Fandango • Zugriffe: 2187
Der Nordpol steht seit 13. Juli unter Wasser
Erstellt im Forum OFF TOPIC von Crazy Zebra
2 29.07.2013 13:08
von Crazy Zebra • Zugriffe: 761
Etoscha - Hyäne läuft Wasser aus dem Hals
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Crazy Zebra
4 14.06.2013 07:16
von Picco • Zugriffe: 701
Südafrika - wem gehört das Wasser
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Suricata
0 06.05.2013 12:18
von Suricata • Zugriffe: 524
Wie man durch tiefes Wasser geht - oder sich ohne eine Rechung zu bezahlen aus dem Staub macht :-)
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von Crazy Zebra
0 22.09.2012 11:42
von Crazy Zebra • Zugriffe: 462
Offroad Fahren [4xForum.com] Tiefes Wasser & Luftdruck
Erstellt im Forum RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT von Crazy Zebra
2 20.09.2012 23:11
von Picco • Zugriffe: 945
Kampf um Wasser und Weiden
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von eggitom
3 04.05.2012 16:56
von Silberadler • Zugriffe: 524
Kampf um jeden Tropfen Wasser in Harare
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Meet The Oceans
0 06.11.2011 17:14
von Meet The Oceans • Zugriffe: 538

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 416 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12261 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0