X
#1

Syngenta will in Afrika investieren

in INTERNET MEDIENWELT 19.05.2012 14:35
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Ein Artikel aus dem heutigen Tagesanzeiger:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/a.../story/25511700

Für diejenigen, die Syngenta nicht kennen, hier die Einleitung zum entsprechenden Wikipedia-Artikel: Syngenta ist einer der grössten Konzerne im weltweiten Agrargeschäft und weltweit der erste, der sich ausschliesslich auf diesen Wirtschaftssektor konzentriert. Das Unternehmen ist in der Sparte Pflanzenschutz (Syngenta Crop Protection) Marktführer und in der Sparte „kommerzielles Saatgut“ (Syngenta Seeds) auf Platz drei. Der grösste Konkurrent ist Monsanto. Der Umsatz 2011 (2010) betrug 13,3 (11,6) Milliarden US-Dollar. Syngenta beschäftigt derzeit über 26'000 Mitarbeiter in über 90 Ländern.

Nun kann, resp. muss man sich natürlich fragen, wo die Motive hinter dieser Ankündigung zu suchen sind. A priori geht es - und das werden wohl auch die Syngenta-Verantwortlichen wohl kaum abstreiten - um's Geld verdienen. Inwiefern sie dabei auch nachhaltig und zukunftsorientiert denken, kann ich nicht beurteilen; das wird die Zukunft zeigen. In der Vergangenheit ging es sehr oft erst mal darum, den Markt von den eigenen Produkten abhängig zu machen, um ihn dann gnadenlos kontrollieren zu können (übrigens auch in Europa und, soviel ich weiss, den USA). Ein weiterer, hier nicht angesprochener Themenbereich ist die Frage nach gentechnisch verändertem Saatgut.

Es wird interessant sein, die Reaktionen der einschlägigen Organisationen zu lesen.

Ich versuche, an der Geschichte dranzubleiben.

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste und 1 Mitglied, gestern 305 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0