X

#1

Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 09:07
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo,

ein im Forum bis jetzt nicht häufig genanntes Land.



Urlaub in der Schweiz Afrikas
Burundi Reisen

Mehr hier:
AFRIKA TRAVEL


Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


nach oben springen

#2

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 10:40
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Bei der Überschrift "Urlaub in der Schweiz Afrikas" habe ich spontan mal 'ne Frage:

Hat denn die Schweiz neuerdings auch so große Flüchtlingslager (vielleicht für Steuerflüchtlinge aus D..) und hängt an dem Food-Support des UNHCR??

Gruß

Ulli

PS: den eigentlichen Artikel konnte ich ohne vernünftigen Internetzugriff nicht lesen. Aber eigentlich interessiert er mich bei der blödsinnigen Überschrift auch nicht...


nach oben springen

#3

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 13:39
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Ulli,

Schade, dass Du Dir wegen einer Überschrift diesen Artkel verderben lässt. Ich hatte bisher keine Ahnung von Burundi und fand die Info interessant!

Ab gesehen davon muss man ja nicht "päbstlicher sein als der Pabst" ;-) Amsterdam wird auch "Venedig des Nordens" genannt und man findet dort weder Dogenpalast noch Berlusconi ;-)

Grüßle
Anja


nach oben springen

#4

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 16:35
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Bamburi,

zunächst führt der Link, den Silberadler gepostet hat, nicht zu einem echten 'Artikel', sondern zu einem (Reise-) Veranstalterportal. Zum anderen steht Burundi auf dem Human Rights Index auf dem vorletzten Platz, von anderen Problemen mal ganz zu schweigen.

Wer da von 'der Schweiz Afrikas' schwelgt hat doch den Schuss nicht gehört...

Außerdem frage ich mich, ob es wirklich nötig ist dieses immer noch ziemlich neue Forum mit so einem Müll zuzuposten. Traffic allein ist doch nicht alles, oder?

Sorry, wir haben gerade 6 Monate in der Gegend verbracht und daher leiste ich mir diese etwas päpstliche Attitüde.

Herzliche Grüße aus Zambia

Ulli


nach oben springen

#5

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 16:44
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Ulli,

der Schweiz-Vergleich war sicherlich lediglich topografisch gemeint.

Man sollte mal eher darüber nachdenken, anderen Posts mit weniger Polemik ("Schuss nicht gehört"... " mit Müll zuzuposten") und dafür sachlichen Argumenten zu begegnen....
Wenn es nur darum geht, afrikanische Länder zu besuchen, die keinerlei oder wenig Probleme haben, dann müssen wir alle zuhause bleiben.

Auch ich musste beispielsweise meine Meinung über eine Reise nach Zimbabwe gründlich revidieren.... aber genau dazu sind solche Foren da. Dazu gehört aber auch, offen zu sein und sich andere Meinungen anzuhören, auch wenn sie zunächst nicht ins eigene Bild passen.
Posts die mich nicht interessieren, öffne ich einfach nicht... ads ist der Segen der Technik ;-)

Viel Spaß noch in Zambia
Anja


zuletzt bearbeitet 16.05.2012 16:47 | nach oben springen

#6

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 18:38
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Zitat von Ulli
Hallo Bamburi,

zunächst führt der Link, den Silberadler gepostet hat, nicht zu einem echten 'Artikel', sondern zu einem (Reise-) Veranstalterportal. Zum anderen steht Burundi auf dem Human Rights Index auf dem vorletzten Platz, von anderen Problemen mal ganz zu schweigen.

Wer da von 'der Schweiz Afrikas' schwelgt hat doch den Schuss nicht gehört...

Außerdem frage ich mich, ob es wirklich nötig ist dieses immer noch ziemlich neue Forum mit so einem Müll zuzuposten. Traffic allein ist doch nicht alles, oder?

Sorry, wir haben gerade 6 Monate in der Gegend verbracht und daher leiste ich mir diese etwas päpstliche Attitüde.

Herzliche Grüße aus Zambia

Ulli



Hallo Ulli,

der Beitrag beschäftigt sich immerhin mit einem Land aus Afrika. Dass es einem nicht gefällt, kann ich nachvollziehen. Viele Reisen nach Simbabwe oder in ein anderes Land, das gleiche oder ähnliche Probleme hat. Hier aber gleich davon zu sprechen, dass man den Schuss nicht gehört hat, ist meiner Meinung nach wenig durchdacht und äußerst unsensibel. Da kann ich nur Bamburi zustimmen, wenn sie schreibt: „...Wenn es nur darum geht, afrikanische Länder zu besuchen, die keinerlei oder wenig Probleme haben, dann müssen wir alle zuhause bleiben ...“

Zitat Ulli: „...Außerdem frage ich mich, ob es wirklich nötig ist dieses immer noch ziemlich neue Forum mit so einem Müll zuzuposten. Traffic allein ist doch nicht alles, oder?..."

Ohne „Traffic“ ist Stillstand. Wer seit Bestehen des Forums gerade mal 26 Beiträge geschrieben hat, hat wahrlich nicht viel zum Erhalt des Forums beigetragen! Das Forum wäre wahrscheinlich schon eingeschlafen.

In diesem Zusammenhang von Müll zu sprechen halte ich gelinde gesagt für nicht sachlich!
Was eine Fußball-Europameisterschaft, so mancher You Tube-Beitrag mit einem Afrika Forum zu tun hat,
wäre meines Erachtens eher zu hinterfragen.

Mit nachdenklichen Grüßen

Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:45 | nach oben springen

#7

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 19:23
von Sanne • Leopard | 119 Beiträge

Zitat von Silberadler

Was eine Fußball-Europameisterschaft, so mancher You Tube-Beitrag mit einem Afrika Forum zu tun hat,
wäre meines Erachtens eher zu hinterfragen.

Mit nachdenklichen Grüßen

Mike



Hallo Mike,

darf ich fragen, was daran zu hinterfragen ist? Es ist ja gerade Sinn der Sache, dass etwas, dass "off-topic" ist, mit den Kernthemen eines Forums nichts zu tun hat - ansonsten wärs nicht off-topic

Hinterfragen würde ich allerdings, ob Informationen von Reiseanbietern unbedingt hier als "Quelle" herhalten sollten..

Ebenfalls nachdenkliche Grüße
Sanne


"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu
nach oben springen

#8

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 22:24
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Sanne,

„Off Topic“ ist nach der Beschreibung des Forums „Was es sonst noch zu sagen gibt.“ Das heißt für mich, es passt in keine auf der Startseite beschriebenen Rubriken.
Wenn ich über Fußball diskutieren will, dann gehe ich in ein dafür entsprechendes Forum.
Was den Reiseanbieter angeht, haben wir Reiseanbieter, die hier im Forum tätig sind, um hier für ihre Sache Werbung zu machen. Solange die Informationen hilfreich sein können, habe ich nichts gegen einen Quelle, die von einem Reiseanbieter stammt, etwas einzuwenden.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 16.05.2012 22:26 | nach oben springen

#9

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 22:37
von Sanne • Leopard | 119 Beiträge

Zitat von Silberadler
Hallo Sanne,

„Off Topic“ ist nach der Beschreibung des Forums „Was es sonst noch zu sagen gibt.“ Das heißt für mich, es passt in keine auf der Startseite beschriebenen Rubriken.
Wenn ich über Fußball diskutieren will, dann gehe ich in ein dafür entsprechendes Forum.
Was den Reiseanbieter angeht, haben wir Reiseanbieter, die hier im Forum tätig sind, um hier für ihre Sache Werbung zu machen. Solange die Informationen hilfreich sein können, habe ich nichts gegen einen Quelle, die von einem Reiseanbieter stammt, etwas einzuwenden.

Gruß Mike



Hallo Mike,

naja, so hat halt jeder seine Meinung dazu. Ich diskutiere gern über Fussball und finde auch nicht, dass es einem Afrika-Forum schadet, wenn man dies im Off-Topic-Bereich macht. Man muss es ja nicht lesen und verfolgen.

Reiseanbieter, die hier Werbung machen, sind für mich halt eine andere Qualität als eine Quelle, die als Information zu einem Land genannt wird. Informationsquellen sollten für mich eine gewisse Objektivität und vor allem frei von eigenen Interessen sein - aber auch da können die Meinungen auseinander gehen. Ich will Dir Deine nicht nehmen, nur für andere werben...

Viele Grüße und gute Nacht,
Sanne


"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu
nach oben springen

#10

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 16.05.2012 23:00
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Sanne,

ich respektiere andere Meinungen und selbstverständlich auch Deine. Wir liegen gar nicht so weit auseinander!
Auch ich bin an Fußball interessiert, nur habe ich Zweifel ob Dritte, die das Forum aufsuchen, das Thema EM 2012 hier erwarten bzw. das Forum aufsuchen, um darüber zu diskutieren.



Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


nach oben springen

#11

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 09:25
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Silberadler,

du schreibst:

Zitat
Ohne „Traffic“ ist Stillstand. Wer seit Bestehen des Forums gerade mal 26 Beiträge geschrieben hat, hat wahrlich nicht viel zum Erhalt des Forums beigetragen! Das Forum wäre wahrscheinlich schon eingeschlafen.



Dann geht es doch in erster Linie um Traffic, oder? Denn Content kann ich darin nicht großartig entdecken. Und darauf würde ich Wert legen...

Und sorry, dass ich erst 26 Beiträge verfasst habe. Ich wusste nicht, dass man zwingend 5 Beiträge pro Tag einstellen muss um akzeptiert zu werden. Aber ich reise gerade in Afrika - und das seit Oktober letzten Jahres. Das führt dazu, dass ich zum einen nur sehr eingeschränkt Zugriff aufs Netz habe und zum anderen sieht man dann manches mit anderen Augen als es einem Artikel / Links auf solchem Niveau vorgaukeln. Aber vielleicht geht es ja mehr um die Masse der Postings - damit das Forum nicht einschläft...

Gruß

Ulli


nach oben springen

#12

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 09:43
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Ulli,

es geht in erster Linie nicht um Traffic, aber wenn man das schon beanstandet, dann muss es doch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass ohne entsprechende Beiträge das Forum uninteressant wird.
Ein Forum lebt nun mal in erster Linie von Information und Kommunikation. Von den vielen Beiträgen muss ja nicht jedem jeder Beitrag gefallen. Damit kann ich gut leben.
Aber der Beitrag von Burundi sollte ein Land, das hier bisher wenig Beachtung gefunden hat, etwas mehr Bedeutung gewinnen.

Wenn Du schon so lange in Afrika unterwegs bist, wäre doch mit einem Dreizeiler über Deine Erfahrung schön, wenn Du mit etwas "Produktivem" das Forum bereichern würdest.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 17.05.2012 10:09 | nach oben springen

#13

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 10:28
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Zitat
Wenn Du schon so lange in Afrika unterwegs bist, wäre doch mit einem Dreizeiler über Deine Erfahrung schön, wenn Du mit etwas "Produktivem" das Forum bereichern würdest.



Gerne, was wäre denn Produktiv? Darf es ein Spruch des Tages sein oder soll ich noch ein paar Medienlinks beitragen? Oder ergibt sich Produktivität aus der Menge der Beiträge - dann hätte ich gern die erforderlichen Eckdaten...

Gruß

Ulli


nach oben springen

#14

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 10:55
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo,

ich will und möchte keinem erklären bzw. vorschreiben, was in einem Forum produktiv ist oder nicht!

Nur so viel:
Gott sei Dank kann man es nicht allen recht machen, da halte ich es doch lieber mit dem Spruch von Franz Josef Strauß, der da lautet:
„...Everybody’s Darling, Everybody’s Depp …”( http://hiram7.wordpress.com).
Deshalb unternehme ich keine Anstrengungen in diese Richtung!
Mit meinen Beiträgen möchte ich im Forum zum Austausch und zur Archivierung (in besonderen Fällen) von Gedanken, Meinungen, Informationen und Erfahrungen beitragen.
Nach meiner Meinung gibt es immer wieder Fomis, die ihren vermeintlichen persönlichen Intellekt dadurch zum Ausdruck bringen wollen, dass sie sich über andere Beiträge negativ und zum Teil unsachlich auslassen ohne substanziell etwas beizutragen. Diesem Personenkreis sei gesagt, wer den Maßstab für die Beiträge zu hoch legt, wird kaum jemanden finden, der über die Hürde springt.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 17.05.2012 11:28 | nach oben springen

#15

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 11:30
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Zitat von Ulli

Zitat
Wenn Du schon so lange in Afrika unterwegs bist, wäre doch mit einem Dreizeiler über Deine Erfahrung schön, wenn Du mit etwas "Produktivem" das Forum bereichern würdest.



Gerne, was wäre denn Produktiv? Darf es ein Spruch des Tages sein oder soll ich noch ein paar Medienlinks beitragen? Oder ergibt sich Produktivität aus der Menge der Beiträge - dann hätte ich gern die erforderlichen Eckdaten...

Gruß

Ulli





Da muss ich Ulli doch tatsächlich Recht geben

Allerdings bezieht sich das hier auf ALLE im Forum, die einfach nur Links zu Zeitungsartikeln posten, OHNE diese zu kommentieren... Da frag ich mich immer, was soll das? Ein kurzes Statement dazu, wäre für die Community meistens hilfreich.

Mit dieser Kritik schließe ich jegliche Art von Fun aus - und manch sachliche Info kann unkommeniert bleiben. Aber vor allem Presseartikel sollte möglichst mit einem Kommentar versehen werden.

Grüßle
Anja


nach oben springen

#16

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 11:55
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Manchmal ist weniger (Quantität) etwas mehr (Qualität) - Quelle habe ich gerade nicht zur Hand...

@Anja,

bekenne mich schuldig, manchen Presseartikel unkommentiert ins Forum gestellt zu haben. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ich dazu keine Meinung habe. Im Fußball ist es ja manchmal auch so, dass man den anderen - ich nehme jetzt bewusst nicht das Wort "Gegner" in den Mund - erst einmal kommen lässt und dann kontert. Grundsätzlich pflichte ich Dir aber inhaltlich bei und wünsche mir, dass wir öfter diskutieren und nicht nur Zitate an den Kopf knallen. Manche Aussagen werden inhaltlich nicht dadurch aufgewertet, dass sie von Anderen schon öffentlich kundgetan wurden und damit zitiert werden können.

Viele Grüße,

Volker


nach oben springen

#17

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 12:09
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Zusammen

Folgender Vorschlag: unkommentierte Zeitungsartikel verstehe ich als Hinweis auf das Thema welches eben in diesem Artikel behandelt wird. Nur wären diese Beiträge meiner Meinung nach besser in der Rubrik "Presse-Artikel über Afrika" aufgehoben. Da weiß ich von vornherein dass ich mit einem reinen Zeitungsartikel und keinem eigenen Beitrag zu rechnen habe. Hier könnten man die Bezeichnung des Threads bereits so wählen, dass ein direkter Bezug zum jeweiligen Land hergestellt wird.

Artikel in den jeweiligen Landesrubriken führen eben dazu, dass man sich nun Aussagen oder Meinungen erwartet und schließlich doch nur eine Zeitung "vorgelesen" bekommt.

..und nun lassen wir die Ruhe, Besonnenheit und das hohe Maß an Selbstveratwortung, eben jene Umstände die dazu führten, dass wir den Afrikanischen Kontinent lieben gelernt haben, auch in diesem Forum einziehen.

LG und mit großer Freude auf noch viele Beiträge von Euch ALLEN

Erongo




zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:16 | nach oben springen

#18

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 12:24
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Hallo Erongo,

sehr guter und konstruktiver Vorschlag.

Viele Grüße,

Volker


zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:56 | nach oben springen

#19

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 12:37
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Erongo,

den Vorschlag finde ich auch gut. Links auf Presseartikel sollten in der entsprechenden Rubrik landen (und möglichst auch nur dort). Beim Einstellen sollte jeder auch ein wenig Selbstdisziplin walten lassen. Nur weil irgendwo in einem Artikel das Wort "Afrika" vorkommt, muss man es hier ja nicht zwingend posten. Ein vorheriger kleiner Qualitätscheck kann nicht schaden. Gut fände ich auch wenn in der Regel zu dem Artikel bzw. Link auch eine kurze Zusammenfassung gegeben wird, aus der hervor geht um was es überhaupt geht. Nicht jeder sitzt immer vor einem schnellen Internetanschluss und hat die Möglichkeit oder die Muße jeden Link erst mal anzuklicken.

Auch wenn es immer ein wenig nach Gotteslästerung riecht wenn man auf ein anderes Forum verweist, aber ich finde den Pressclub im Wüstenschiff ( http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewfo...156914062d05862 ) recht gut. Vielleicht nur mal so als Anregung.

Gruß

Ulli


nach oben springen

#20

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 14:03
von xam • Leopard | 249 Beiträge

Zitat von Bamburi
W]

Allerdings bezieht sich das hier auf ALLE im Forum, die einfach nur Links zu Zeitungsartikeln posten, OHNE diese zu kommentieren... Da frag ich mich immer, was soll das? Ein kurzes Statement dazu, wäre für die Community meistens hilfreich.

Mit dieser Kritik schließe ich jegliche Art von Fun aus - und manch sachliche Info kann unkommeniert bleiben. Aber vor allem Presseartikel sollte möglichst mit einem Kommentar versehen werden.

Grüßle
Anja





Hallo Anja !

Da sieht man wie die Meinungen verschieden sind. Ich finde das supertoll wenn jemand solche links ohne kommentare reinstellt, dann ist man naemlich nicht schon vorher in eine Richtung geleitet. Nachdem man das dann unvoreingenommen gelesn hat kann man viel besser darueber disktutieren, meinste nicht auch???


Gruss aus Namibia

Xam

carpe diem et noctem
nach oben springen

#21

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 17.05.2012 15:02
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von Ulli

Auch wenn es immer ein wenig nach Gotteslästerung riecht wenn man auf ein anderes Forum verweist, aber ich finde den Pressclub im Wüstenschiff ( http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewfo...156914062d05862 ) recht gut. Vielleicht nur mal so als Anregung.

Gruß

Ulli





Hallo Ulli,

nur zum besseren Verständnis, worin liegt denn der Unterschied ausser dem Namen?

Nur weill es Presseclub heisst, ist doch dies doch keine Gewähr dass die Artikel besser werden, oder die User disziplinierter beim "Einsortieren"?


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 15:08 | nach oben springen

#22

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.05.2012 09:18
von Bamburi (gelöscht)
avatar

[/quote]

Hallo Anja !

Da sieht man wie die Meinungen verschieden sind. Ich finde das supertoll wenn jemand solche links ohne kommentare reinstellt, dann ist man naemlich nicht schon vorher in eine Richtung geleitet. Nachdem man das dann unvoreingenommen gelesn hat kann man viel besser darueber disktutieren, meinste nicht auch???


[/quote]

Hallo Jörg,

Nee, ich mein das schon genauso wie ich es geschrieben habe.

Ich bilde mir anyway meine eigene Meinung, unabhängig von der anderer.

Grüsssle
Anja


nach oben springen

#23

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.05.2012 09:47
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hi Kurt,

meine Anregung, sich mal den Presseclub im Wüstenschiff anzuschauen, bezog sich nicht natürlich auch nicht auf den Namen. Und du hast recht, es ergibt sich auch kein Automatismus der die Benutzer zu qualifizierteren Beiträgen bringt.

Ich wollte lediglich ein Beispiel aufzeigen, dass mir im Ergebnis ganz gut gefällt. Die meisten Artikel stehen dort entweder zum Anlesen oder aber mit einer kurzen Zusammenfassung. Links auf Veranstalter oder deren Portale gibt es normalerweise auch nicht. Und da blinken auch keine Smileys oder Fähnchen. Den Leuten dort wollen nämlich auch unterwegs recherchieren können. Nicht nur vom Sofa mit einer Highspeed Internetverbindung und weil sie sonst nichts zu tun haben.... Ich kenne das Wuestenschiff seit sehr langer Zeit. Auch dort hat es lange gedauert, bis es die jetzige Größe hat. Aber die Betreiber haben immer auf verwertbaren Content geachtet und niemals nur Traffic erzeugt.

Aber noch mal um Missverständnisse zu vermeiden: ich möchte da nicht pauschal irgendetwas abgucken oder kopieren. Nur manchmal kann man sich ja auch Anregungen holen.

Ich jedenfalls nehme einfach den Titel dieses Forums "Afrika-Forum" ernst. Und da brauche ich nicht täglich den Schmonsens aus der AZ und erst recht keine Links zu irgendwelchen Veranstaltern, die mir die neuesten Ziele in ihrem Portefolio anpreisen. Die kann ich selber lesen wenn mir danach ist.

Aber das mag natürlich jeder anders sehen...

Beste Grüße aus Zambia (wir arbeiten uns langsam wieder nach Süden..)

Ulli


nach oben springen

#24

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.05.2012 10:34
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo Ulli,

aha... ich wollte nur sicher sein auf was es sich bezieht, ob es um die Themenstruktur oder das Verhalten der User geht.

Du hat natürlich Recht was das Wüstenschiff angeht.

Einige zusätzliche Gedanken von mir dazu, die wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen sind, denk ich mal.

Im Gegensatz zu Wüstenschiff trifft man hier wohl grundsätzlich auf andere Afrika-Fahrer.
Im Wüstenschiff sind wohl die meisten User Nordafrikafahrer, vorderer Orient und ein paar Transafrikareisende anzutreffen.
Diese User fahren in aller Regel mit ihren eigenen Fahrzeugen durch Afrika und haben grundsätzlich ein anderers Informationsbedürfnis
als die User hier im AdF. Die User im AdF sind wohl meistens für 2-4 Wochen im südlichen Afrika unterwegs, und dies meist in einem gemieteten Auto
ggf. mit Dachzelt. Diese User haben vieleicht nicht ganz das selbe Bedürfnis nach Sachinformationen wie im Wüstenschiff.
Schon allein das die Mehrheit unserer User sich kaum um Fahrouten, Ersatzteile und politische Neuentwicklungen kümmern müssen verlagert das Interesse
der Informationen auf eine andere Ebene. Da werden schon mal 230 Volt Steckdosen auf einer Lodge/Campesite zum grössten Problem.

Eine weitere und bestimmende Tatsache dürfte sein das es im nördlichen Afrika kein Land gibt das wie Namibia im Focus deutscher Reisenden ist.
Eine weitere Tatsache ist das es in Namibia deutschprachige Onlinezeitungen gibt, gäbe es diese nicht würde sich die Art Berichterstattung wohl ändern.

Den Usern grundsätzlich vorzuschreiben was "wertvolle" Information ist, den Umgang mit Smilies ect. enzieht sich meinem Willen all zu stark Einfluss zu nehmen.
Würde ich dies verstärkt tun würde das wieder die jenigen auf den Plan rufen die sich "zensuriert" fühlen.

Mein Appel kann nur sein,

Leute, postet nicht Artikel die jedermann bequem im Netz zur Verfügung stehen, und wohl auch jeder schon in seinen Internetfavoriten gespeichert hat - zB Die Allgemeine Zeitung Namibia.
Dies bedeutet aber nicht dass Artikel die von grossem Interesse und/oder Diskussionsbedarf hier von genannter Zeitung nicht gepostet werden sollen/dürfen.
Aber es sollte schon so sein, und das wäre durchaus wünschenswert, das daraus erweiterte Kenntnisse und Infos inerhalb einer Diskussion entstehen.

Im übrigen hat es im WIKI diesen Link Presse Link im WIKI, ein klick und man hat eine Auswahl von mehreren Hundert Presseartikeln.

Zum Forum selbst, es war nie meine Absicht ein Namibia2 Forum zu gestallten, weder im Themenschwerpunkt noch in der Anzahl der Mitglieder.
Aber das im südlichen Afrika vermehrt User ähnlichen Profils, Wünschen, Ideen und Beiträgen vorkommen, die sich auch hier im AdF einbringen liegt in der Natur der Sache und sollte kein Problem sein.

Wenn sich jeder zuerst (inklusive mir) etwas Gedanken über den Nutzen seines Postes/Beitrages für die anderen User macht, dann könnte das Nieveau der Beiträge angehoben werden.
Aber, und dazu stehe ich, sollte das Forum auch Platz haben für einen lustigen YouTube Film, ein gelungenes Rezept die EM2012 so wie für andere Off-Topic Themen haben.

Der Grundsatz das ein Forum auch von den Schreibenden lebt ist nicht von der Hand zu weisen, dies kann durchaus auch mit Qualität verbunden sein :-)
Nicht ist schlimmer als ein Forum wo der letzte Beitrag vom 15.ten von vor 4 Monaten der Aktuellste ist, ich bleibe in der Regel solchen Foren lieber fern.

Zum Schluss

Es ist eure Plattform die ich euch zur Verfügung stelle, so mit ist jeder Einzelne aufgerufen dieses Forum so zu gestallten das es informativ, spannend, und abwechslungsreich wird.
Wir wissen jetzt wie das Forum für viele aussehen sollte - let's go - bringt euch ein!


Gruss Kurt


zuletzt bearbeitet 18.05.2012 11:01 | nach oben springen

#25

RE: Urlaub in der Schweiz Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 18.05.2012 12:13
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Hallo zusammen,

alles soweit o.k für mich, was hier steht.

Eine winzige Kleinigkeit ist mir aber doch aufgefallen. Hier im Forum wird ja auch Platz gelassen für die Inseln im indischen Ozean. Im Grunde ja keine schlechte Idee, aber wenn die meisten Fomis hier doch ehr Selbstfahrer im südlichen Afrika sind, ja, ich weiß nicht, jedenfalls habe ich auf Mahe oder La Digue noch keine Dachzelte gesehen!!!! Vielleicht ist dies doch etwas deplatziert? Oder doch nicht? Nur ein Gedanke!!!




Liebe Grüße
Steffi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Afrika Urlaub planen, wohin?
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Falke_3
6 25.02.2016 12:37
von xmia125 • Zugriffe: 960
Zwölf Wochen durch das südliche Afrika – (k)ein Urlaub mit dem Landrover (Südafrika – Botswana – Simbabwe - Sambia)
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Der Reisende
3 11.03.2015 16:27
von Der Reisende • Zugriffe: 1671
Afrika-Neuling stellt sich vor
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von travelbee
3 10.12.2014 12:59
von travelbee • Zugriffe: 632
Afrika-Abenteuertrip mit Familie
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Africandream
10 14.05.2014 11:21
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1229
erster Urlaub in Afrika
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von angiel
23 15.09.2014 22:53
von angiel • Zugriffe: 1263
Grünschnäbel wollen nach Afrika
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von tintin11
5 19.09.2013 12:52
von tintin11 • Zugriffe: 1684
Wie Deutsche Afrika sehen
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
5 10.06.2013 13:35
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1035
sogar bio- chweizer gemuese kommt aus afrika
Erstellt im Forum YOUTUBE & CO von Crazy Zebra
0 04.03.2013 06:56
von Crazy Zebra • Zugriffe: 812
Meningitis-Risiko für Afrika-Urlauber
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Silberadler
1 12.04.2012 12:55
von Crazy Zebra • Zugriffe: 822

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 428 Gäste , gestern 442 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12261 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0