in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS
13.05.2012 16:37
von
Picco
• der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi zämä
Langsam beginnt die Detailplanung unserer Reise im Januar/Februar, auf der wir auf den Mt. Meru und den Kilimanjaro, eventuell auch nochmals den Ol Doinyo Lengai wollen. Natürlich sind auch einige Safari-Tage geplant...wie immer: zu wenig!!! Aber die Flugpreise lassen mich schon darüber grübeln ob ich wirklich direkt nach Kilimanjaro Airport oder nach Nairobi fliegen und anschliessend nach Arusha weiterreisen soll. Die meisten günstigen Flüge dauern mit Zwischenstops mehr als 14 Stunden, worauf ich gerne verzichten würde. Aber bei den Direktflügen sind sFr. 1872.- (Kili mit EdelweisAir/Swiss) halt sehr viel mehr als sFr.1150.- (Nairobi mit Swiss)... So ein Tag in Nairobi wäre ja auch nicht schlecht... Hat jemand Erfahrung mit Bussen/Taxi/Flieger zwischen Nairobi und Arusha? Ich hab 'Riverside Shuttle Bus' im Netz gefunden, der Bus fährt 4,5-5,5 Stunden für $35.-... Bus in Afrika wäre doch auch mal was!!! Was meint Ihr?
15.05.2012 10:27
von
Ulli
• Admin IT & More | 85 Beiträge
Hallo Picco,
wenn du fliegen möchtest würde ich möglicherweise von Dar nach Arusha fliegen. Das ist 'ne Ecke günstiger als die Strecke Nairobi - Arusha.
Billiger ist es natürlich allemal mit dem Bus. Allerdings hast du dann das Vergnügen mit einer Busladung Locals an der Namanga Border vor der Tanzania Immigration zu stehen. Außerdem fährt niemand so brutal wie die Busfahrer dort.... Aber es geht natürlich.
15.05.2012 20:00
von
Picco
• der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi zämä
Danke für Eure Einschätzungen!
Zitat von xam...Busfahren... ...in Afrika... ...ist nicht langweilig
Das glaub ich sofort!
Zitat von Ulliwenn du fliegen möchtest würde ich möglicherweise von Dar nach Arusha fliegen. Das ist 'ne Ecke günstiger als die Strecke Nairobi - Arusha.
Den Tipp verfolg ich mal! Aber auch hier heisst's halt dass ich auf einem Flughafen rumsitzen muss statt durch Afrika zu reisen...
Zitat von UlliAllerdings hast du dann das Vergnügen mit einer Busladung Locals an der Namanga Border vor der Tanzania Immigration zu stehen.
Damit hab ich keine Mühe...sollte man auch nicht haben als Afrika-Besucher...
Zitat von UlliAußerdem fährt niemand so brutal wie die Busfahrer dort....
16.05.2012 10:05
von
Ulli
• Admin IT & More | 85 Beiträge
Nun, ich dachte du wolltest schnellst möglich nach Arusha. Natürlich ist es kein Problem in Namanga über die Grenze zu gehen. Aber dort 2 Stunden in der Schlange zu stehen ist mit Sicherheit nicht angenehmer als am Airport auf den Anschluss zu warten....
Und die Reihenfolge der Aggressivität bei den unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln sieht etwa so aus: 1. Überlandbusse 2. Matatous 3. Trucks